Huawei Ark OS befindet sich in der Testphase

blank

In den letzten Monaten sind immer wieder Informationen zum Huawei Ark OS oder auch HongMeng OS des Handy-Riesen Huawei durchgesickert. Laut einiger Experten soll die Android-Alternative noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Veröffentlichung Huawei Ark Os

Dem Blog Gizchina zufolge gehen die Experten des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics davon aus, das Huawei sein Ark oder HongMeng OS im letzten Quartal 2019 auf den Markt bringen wird. Demnach dürfte das Betriebssystem auf dem Mate 30 Pro nutzbar sein, zumindest in China.

Das Huawei sein Betriebssystem noch 2019 auch in unseren Breitengraden auf den Markt bringt, ist allerdings unwahrscheinlich. Da der Handy-Riese noch daran arbeitet mehr App-Entwickler für seinen App-Store zu begeistern. Bekanntermaßen kommt ein mobiles Betriebssystem ohne diese kaum aus.

Apps wie gewohnt?

Ausschlaggebend ist, ob und wie gut es Huawei gelingt, mehr Apps auf den eigenen Store zu bekommen. Mit dieser Entwicklung wird der Erfolg des eigenen Betriebssystems maßgeblich beeinflusst.

Falls Huawei alles richtig macht, könnte das HongMeng oder Ark OS die Marktführung von Googles Android angreifen. Doch bis dahin wird noch einige Zeit ins Land ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.